Ferienkalender 2024 Niedersachsen» Übersicht aller Schulferien

Ferienkalender 2024 Niedersachsen» Übersicht aller Schulferien

03. Mai 2024 / Andreas Kirchner

Ob es um eine frühzeitige Urlaubsplanung geht oder einfach um die Koordination von familiären Aktivitäten, ein umfassender Überblick über die Schulferien ist unerlässlich. In diesem Artikel stellen wir Ihnen den Ferienkalender 2024 für Niedersachsen vor, damit Sie schon jetzt Ihre Pläne für die Ferienzeit machen können.

Schulferien - Mehr als nur eine Auszeit vom Lernen

Schulferien sind weit mehr als bloße Auszeiten von den Alltagsbelastungen des schulischen Lernens. Vielmehr sind sie auch eine Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, neue Erfahrungen zu sammeln, Hobbys zu pflegen und Freundschaften zu vertiefen. Aber auch für die Familien bieten die Ferienzeiten schöne Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen und Reisen.

  • Winterferien: 1.2. – 2.2.2024.
  • Osterferien: 18.3. – 28.3.2024.
  • Pfingstferien: 10.5. & 21.5.2024.
  • Sommerferien: 24.6. – 3.8.2024.
  • Herbstferien: 4.10. – 19.10.2024 (plus 1.11.)
  • Weihnachtsferien: 23.12. – 4.1.2025.

Winterferien 2024 in Niedersachsen

Die Winterferien in Niedersachsen sind eine willkommene Pause vom Schulalltag. Im Jahr 2024 sind sie vom 01. Februar bis zum 05. Februar vorgesehen.

Osterferien 2024 in Niedersachsen

Die Osterferien sind eine der längsten Ferienperioden des Schuljahres. In Niedersachsen sind sie vom 19. März bis zum 02. April 2024 vorgesehen.

Himmelfahrtsferien 2024 in Niedersachsen

Die Himmelfahrtsferien sind eine kurze, aber dennoch wichtige Pause für die Schüler. Im Jahr 2024 liegt der Himmelfahrtstag am 09. Mai, auf einen Donnerstag. Daher sind die Schüler üblicherweise auch am Freitag, dem 10. Mai, frei.

Pfingstferien 2024 in Niedersachsen

Die Pfingstferien in Niedersachsen sind im Jahr 2024 vom 21. Mai bis zum 31. Mai geplant.

Sommerferien 2024 in Niedersachsen

Datum Wochentage
20. Juni - 01. August 2024 Donnerstag - Donnerstag

Die Sommerferien sind die längsten Ferien des Jahres und bieten Kindern und Eltern eine unvergessliche Möglichkeit zur Erholung und für Freizeitaktivitäten. In Niedersachsen sind sie im Jahr 2024 vom 20. Juni bis zum 01. August vorgesehen.

Herbstferien 2024 in Niedersachsen

Die Herbstferien bieten eine wunderbare Gelegenheit, Energie für den anstehenden Winter zu tanken. In Niedersachsen sind sie im Jahr 2024 vom 04. Oktober bis zum 18. Oktober geplant.

Weihnachtsferien 2024 in Niedersachsen

Die Weihnachtsferien sind die besinnlichste Zeit des Jahres. Die Ferien in Niedersachsen sind im Jahr 2024 vom 21. Dezember bis zum 03. Januar 2025 geplant.

Fragen und Antworten zu den Schulferien 2024 in Niedersachsen

Wann sind die nächsten langen Ferien in Niedersachsen?

Die nächste längere Ferienzeit in Niedersachsen nach den Weihnachtsferien im Dezember 2023 und Januar 2024 sind die Osterferien vom 19. März bis zum 02. April.

Wann beginnen die Sommerferien 2024 in Niedersachsen?

Die Sommerferien in Niedersachsen beginnen am 20. Juni 2024 und enden am 01. August 2024.

Sind die Ferientermine in Niedersachsen bundesweit einheitlich?

Nein, die Ferientermine variieren von Bundesland zu Bundesland. Dabei gibt es jedoch eine grundsätzliche Abstimmung zwischen den Ländern, um eine gleichmäßige Auslastung des Urlaubsverkehrs zu erreichen.

Gibt es in Niedersachsen bewegliche Ferientage?

Ja, die Schulen in Niedersachsen haben die Möglichkeit, bis zu zwei bewegliche Ferientage pro Schuljahr festzulegen.

Wann beginnen die Weihnachtsferien 2024 in Niedersachsen?

Die Weihnachtsferien in Niedersachsen sind für den Zeitraum vom 21. Dezember 2024 bis zum 03. Januar 2025 geplant.

Fazit

Der Ferienkalender 2024 für Niedersachsen bietet eine umfassende Übersicht über alle Schulferien. Während diese Zeiten wichtige Pausen vom Lernen sind, bieten sie auch die Chance für zahlreiche Aktivitäten und gemeinsame Zeit mit der Familie. Durch frühzeitige Planung kann maximales Vergnügen aus diesen Zeiten herausgeholt werden.

Andreas Kirchner

Als leidenschaftlicher Kenner und Liebhaber aller Dinge, die mit Deutschland zu tun haben, ist Andreas Kirchner der stolze Autor und Gründer von HilfeLokal.de, einem umfassenden Portal, das sich den vielfältigen Facetten Deutschlands widmet. Mit einem tiefen Verständnis für die kulturelle, historische und soziale Landschaft dieses Landes, bringt Andreas Kirchner sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen ein, um Besuchern einzigartige Einblicke und wertvolle Informationen zu bieten.

Andreas Kirhcner hat durch seine zahlreichen Reisen quer durch das Land eine besondere Nähe zu den lokalen Gemeinschaften entwickelt. Diese Erfahrungen ermöglichen es ihm, authentische Geschichten und detaillierte Guides zu erstellen, die sowohl Einheimischen als auch Touristen helfen, Deutschland von einer ganz neuen Seite zu entdecken.

Ob es um kulturelle Geheimtipps, historische Rundgänge oder praktische Alltagstipps geht, Andreas Kirchnerss Ziel ist es, die Vielfalt und Schönheit Deutschlands zugänglich zu machen. Sein Engagement für HilfeLokal.de spiegelt seine Begeisterung und sein Engagement für das Land wider, welches er als seine Heimat betrachtet.

hilfelokal.de

Deutschland lokal erleben auf HilfeLokal.de ⇒
Endecke Bundesländer & Städte
Entdecken & unterstützen Sie regionale Anbieter ✓
Lokale Produkte ✓ Aktuelle Events ✓ Jetzt mitmachen